| Dermatose (Erreger) | Klinik | Diagnose | Therapie | Bemerkung | 
		
			| Impetigo contagiosa, Ecthyma (Staphylococcus aureus, Streptokokken)
 | Blase, Follikulitis, Furunkel | Klinik, Kultur | z.B. Amoxicillin+Clavulansäure (Augmentan®, 3x500mg) |  | 
		
			| Erysipel (Streptococcus pyogenes)
 | Rötung, Schwellung, Überwärumng, gel. Blasenbildung | Klinik,CRP | Penicillin-G 3x10 Mio. IE i.v. , Clarithromycin (Klacid®, 2x500mg) |  | 
		
			| Bazilläre Angiomatose (Bartonella henselae oder quintana)
 | ulzerierte Knötchen oder livid-rötliche Infiltrate | Histologie (Warthin-Starry-Färbung), Direktnachweis | Erythromycin 4x500 mg, Doxycyclin 2x100 mg für > 8 Wochen | DD: Kaposi-Sarkom, Hämangiome | 
		
			| Tuberkulosis cutis colliquativa (Mycobacterium tuberculosis)
 | Ulzerationen über den betroffenen Lymphknoten (supraclavikulär)
 | Klinik, Histologie, PCR | Isoniazid 300mg + Rifampicin 600 mg + Pyrazinamid 25mg/kg (Ethambutol 15mg/kg) | cave: Multiresistenzen | 
		
			| Atypische Mykobakteriose (v.a. Mykobacterium avium-intracellulare)
 | blaurote Knötchen, Ekthymata, Abzesse | Histologie, Kultur (Blut) | s. HIV-assoziierte Krankheitsbilder |  | 
		
			| Syphilis (Treponema pallidum)
 | Primäraffekt (Syphilis I), makulo-papulöses Syphilid (Syphilis II), Neurosyphilis (Syphilis III) | Dunkelfeld,Serologie, 
 | Früh- und Spätsyphilis: Benzathin-Penicillin 2,4 Mio. IE für 1 Woche (Syphilis I) und 3 Wochen (Syphilis II und III) 
 | s. HIV-assoziierte Krankheitsbilder | 
		
			| Dermatose (Erreger) | Klinik | Diagnose | Therapie | Bemerkung |