HIV-Leitfaden      Startseite : Inhaltsverzeichnis : Therapie : Antiretrovirale Therapie : Integrase-Inhibitoren
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Einleitung
Grundlagen
Diagnostik
Vom Symptom zur Diagnose
Vorgehen bei diagnostizierter HIV-Infektion
Therapie
Antiretrovirale Therapie
Therapiebeginn
Therapie beim nicht vorbehandelten Patienten
Die erste antiretrovirale Therapie
Einnahmehinweise für Medikamente
Nukleosidale Reverse Transkriptaseinhibitoren (NRTI)
Nicht-Nukleosidale Reverse Transkriptaseinhibitoren (NNRTI)
Proteaseinhibitoren
Entry-Inhibitoren
Integrase-Inhibitoren
Pharmakokinetik und Wechselwirkungen
Therapeutisches Drug Monitoring
Postexpositionsprophylaxe
Therapiepausen
Therapieerfolg und Therapieversagen
Verlaufsuntersuchungen bei HIV-Infektion
Langzeit HIV-Patienten
Spezifische Nebenwirkungen
Resistenz und Tropismus
Besonderheiten bei Migrationshintergrund
Komplementäre Therapieformen bei HIV
Schmerztherapie bei HIV
Psychotherapie bei HIV-Patienten
HIV-assoziierte Krankheitsbilder
HIV-assoziierte Neoplasien
Organspezifische Erkrankungen
Frauen mit HIV
HIV und Schwangerschaft
HIV-Infektion bei Kindern
HIV-Patient auf Reisen
Ernährung bei HIV-Infektion
Rechtliche Fragen im Zusammenhang mit der HIV Infektion
Adressen und Webadressen
Klinische Bilder


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Integrase-Inhibitoren

Hannelore Mosthaf

Isentress® (Raltegravir) OP à 60 Filmtabletten mit 400mg Raltegravir

  • Dosierung: 2 x tgl. 400mg, unabhängig von den Mahlzeiten
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Substanz, Vorsicht bei Leberfunktionsstörung!
  • Häufige Nebenwirkungen: Durchfall, Übelkeit, Schwindel, Pruritus, Müdigkeit, Arthralgie
  • Wechselwirkungen: AM, die den PH-Wert im Magen erhöhen, erhöhen Raltegravirspiegel (z.B. H2-Rezeptorantagonisten, Protonenpumpenhemmer), Rifampicin senkt Raltegravirspiegel, d.h. Dosis anpassen.

 


Stribild® (150mg Elvitegravir + 150mg Cobicistat, 200mg Emtricitabin, 245mg Tenofovirdisoproxil) OP à 30 und 90 Filmtabletten

Der Integrasehemmer Elvitegravir ist nur in Kombination mit Emtricitabin und Tenofovir im Handel. Er wird über das CYP3A-Isoenzymsystem verstoffwechselt. Cobicistat hemmt dieses Enzymsystem und ist zur Verbesserung der Bioverfügbarkeit von Elvitegravir zugesetzt. Die hier angegebenen Nebenwirkungen und Wechselwirkungen beziehen sich nur auf Elvitegravir. Neben- und Wechselwirkungen der weiteren Substanzen bitte dort nachlesen.

  • Dosierung: 1 x tgl. 1 Tbl. mit Wasser zu einer Mahlzeit
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Substanzen, Nierentoxizität durch Tenofovir in der Vorgeschichte
  • Häufige Nebenwirkungen (nur Elvitegravir betreffend): Schlaflosigkeit, abnorme Träume, Kopfschmerzen, Schwindel, Durchfall, Erbrechen Übelkeit, Hautausschlag. Cobicistat senkt die Kreatininclearance durch Hemmung der tubulären Sekretion. Der daraus resultierende erhöhte Kreatininwert im Blut ist jedoch kein Hinweis auf eine Beeinträchtigung der renalen glomerulären Funktion!
  • Wechselwirkungen: Kombination mit folgenden Wirkstoffen ist nicht empfohlen/kontraindiziert: Alfuzosin, Antiarrhythmika (Amiodaron, Chinidin), Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin, Clarithromycin, Mutterkornalkaloide, Cisaprid, Johanniskraut, Lovastatin, Simvastatin, Pimozid, PDE5-Hemmer (Sildenafil, Tadalafil, Wardenafil), Midazolam, Triazolam, Lamivudin, HCV-Proteaseinhibitoren. Kombination mit folgenden Wirkstoffen unter Überwachung/Dosisanpassung möglich: Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Telithromycin, Fluticason, Digoxin, Antihypertensiva (Calciumantagonisten und Betablocker), Metformin, Escitalopram, Trazodon, Ciclosporin, Sirolimus. Magnesium/Aluminiumhaltige Antacida mit mindestens 4-stündigem Abstand, ebenso Multivitaminpräparate wg. Gefahr der Komplexbildung, dadurch keine Resorption von Elvitegravir! Hormonelle Kontrazeptiva sollen mindestens 30 Mikrogramm Ethinylestradiol enthalten, als Gestagen nur Norgestimat (andere Gestagene sind nicht untersucht!)

 

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Seite zuletzt geändert am 17.11.2013 16:48:00