Inhaltsverzeichnis - HIV-assoziierte Neoplasien - Vorsorgeempfehlungen

Empfehlungen zur Krebsvorsorge

Manfred Hensel, Franz Mosthaf


Von den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland generell empfohlene und bezahlte Krebsfrüherkennungsuntersuchungen (Quelle: AOK 2009). Von den Autoren unter Berücksichtigung der Leitlinien der European AIDS Clinical Society 10/17 angepasst für HIV-positive Patienten

Problem Patient/Alter Prozedur Evidenz für Nutzen Intervall Kommentar
Zervixkarzinom Frauen >21 J.

gynäkologische Genitaluntersuchung, Abstrich und zytologische Untersuchung

Zervixkarzinommortalität  Jahr -
Mammakarzinom Frauen 50-69 J. Mammographie Brustkrebsmortalität ↓ 2 Jahre -
Analkarzinom

Frauen + Männer

Indikator: Feigwarzen

Inspektion von Anus und Genitale, digital rektale Untersuchung (DRU),

bei auffälligem Befund: hochauflösende Anoskopie und Proktoskopie mit Biopsie und Histologie

Unbekannt, von einigen Experten empfohlen; (Wertigkeit des Abstriches mit Zytologie noch nicht ausreichend validiert) 1 Jahr bei HIV-negativen Menschen in Deutschland bisher nicht empfohlen
Hautkrebs Männer und Frauen ≥ 35 J. Hautkrebsscreening Kontrovers - -
Kolorektalkarzinom Männer und Frauen ≥ 45 J.

Koloskopie (in zweiter Linie: Stuhluntersuchung auf occultes Blut)

bei HIV-negativen kolorektale Krebsmortalität ↓ 5-10 Jahre bei HIV-negativen in Deutschland erst ab 55 LJ. empfohlen
Prostatakarzinom Männer > 45 J. Digital rektale Untersuchung ± PSA-Test Kontrovers 1 Jahr bei HIV-negativen in Deutschland nur DRU empfohlen

Quellen:

  1. Hensel M, Goetzenich A, Lutz T, Stoehr A, Moll A, Rockstroh J, Hanhoff N, Jäger H, Mosthaf F. HIV and Cancer in Germany. Dtsch Arztebl Int. 2011 Feb;108(8):117-22.
  2. Mosthaf F. HIV-Infektion: Jährliche Tumorvorsorge. Dtsch Arztebl 2004; 101(16): A-1074
  3. http://www.dagnae.de/wp-content/uploads/2016/06/EACS_Guidelines_7.1_Online_November_2014-1.pdf
  4. http://www.eacsociety.org/files/guidelines_9.0-german.pdf