HIV-Leitfaden      Startseite : Inhaltsverzeichnis : HIV-assoziierte Neoplasien : Vorsorgeempfehlungen
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Empfehlungen zur Krebsvorsorge

Manfred Hensel, Franz Mosthaf


Von den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland generell empfohlene und bezahlte Krebsfrüherkennungsuntersuchungen (Quelle: AOK 2009). Von den Autoren unter Berücksichtigung der Leitlinien der European AIDS Clinical Society 11/09 angepasst für HIV-positive Patienten

Problem Patient/Alter Prozedur Evidenz für Nutzen Intervall Kommentar
Zervixkarzinom Frauen ≥ 20 J.

gynäkologische Genitaluntersuchung, Abstrich und zytologische Untersuchung

Zervixkarzinommortalität ↓ 1 Jahr -
Mammakarzinom Frauen 50-69 J. Mammographie Brustkrebsmortalität ↓ 2 Jahre -
Analkarzinom

Frauen und Männer

(insbesondere bei rezeptivem Analverkehr)Indikator: Feigwarzen

Inspektion von Anus und Genitale, digital rektale Untersuchung (DRU), bei auffälligem Befund: hochauflösende Anoskopie und Proktoskopie mit Biopsie und Histologie Unbekannt, von einigen Experten empfohlen; (Wertigkeit des Abstriches mit Zytologie noch nicht ausreichend validiert) 1 Jahr bei HIV-negativen Menschen in Deutschland bisher nicht empfohlen
Hautkrebs Männer und Frauen ≥ 35 J. Hautkrebsscreening Kontrovers - -
Kolorektalkarzinom Männer und Frauen ≥ 45 J.

Koloskopie (in zweiter Linie: Stuhluntersuchung auf occultes Blut)

bei HIV-negativen kolorektale Krebsmortalität ↓ 5-10 Jahre bei HIV-negativen in Deutschland erst ab 55 LJ. empfohlen
Prostatakarzinom Männer > 45 J. Digital rektale Untersuchung ± PSA-Test Kontrovers 1 Jahr bei HIV-negativen in Deutschland nur DRU empfohlen

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Seite zuletzt geändert am 15.01.2012 14:50:00