HIV-Leitfaden      Startseite : Inhaltsverzeichnis : HIV-assoziierte Krankheitsbilder : Varizella zoster-Infektionen  
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Einleitung
Grundlagen
Diagnostik
Vom Symptom zur Diagnose
Vorgehen bei diagnostizierter HIV-Infektion
Therapie
HIV-assoziierte Krankheitsbilder
Orale Haarleukoplakie
Candida-Infektionen
Herpes simplex-Infektionen
Varizella zoster-Infektionen
Bild Herpes zoster (Varizella zoster)
CMV-Infektionen
Pneumocystis jirovecii-Pneumonie (PjP oder PcP)
Zerebrale Toxoplasmose
Tuberkulose
Atypische Mykobakteriose
Kryptosporidiose
Aspergillose
Kryptokokkose
Wasting-Syndrom
HIV-Enzephalopathie (AIDS-Demenz-Komplex)
Syphilis
HIV-assoziierte Neoplasien
Organspezifische Erkrankungen
HIV-Infektion bei Kindern
Ernährung bei HIV-Infektion
Adressen und Webadressen


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Varizella zoster-Infektionen

Maria Procaccianti

Erreger / Epidemiologie

  • Varizella Zoster-Virus aus Herpes Gruppe, persistiert in Nervenzellen. Erstinfektion ruft Windpocken hervor, Reaktivierung die Herpes-Zoster Erkrankung

    10x häufiger bei HIV-positiven Patienten

Klinik

  • Primärinfektion (selten beim Erwachsenen): Windpocken, im HIV-Spätstadium evtl. Zoster generalisatus radikulärer Schmerz, dann Entstehung typischer, gruppiert stehender Bläschen über ein oder mehrere Dermatome

Diagnose

  • klinisch durch typischen Aspekt und Verlauf. Bei unklarem Bild: Serologie, Abstrich oder Bx mittels PCR untersuchen

Therapie

  • Aciclovir 5 x 800 mg/d für 7-14 Tage oder
    Valaciclovir 3 x 1000 mg/d oder
    Famciclovir 3 x 250 mg/d oder
    Brivudin 1 x 125 mg/d (nicht bei Chemotherapie, nicht bei Hepatitis, nicht bei gleichzeitiger Flucytosingabe)

    schwere Fälle:
    Aciclovir 3 x 10 mg/kg/d i.v. in 500 ml NaCl über 1 h für 14 Tage
    Valaciclovir 3 x 1000 mg/d
    zusätzlich Analgetika, Carbamazepin evtl. Thymoleptika

    bei Resistenz:
    Foscarnet i.v.

Prophylaxe

  • Schutz vor Erstinfektion im Erwachsenenalter (Expositionsprophylaxe).
    Impfung nur bei CD4 > 200
  • nach Exposition:
    Varizellen-Hyperimmunglobulin (innerhalb von 96 Std) - Dosierung siehe Fachinformation der jeweiligen Präparate
Link zu US-amerikanischen Guidelines (v. 10.04.2009): http://aidsinfo.nih.gov/contentfiles/Adult_OI_041009.pdf
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Seite zuletzt geändert am 21.02.2010 11:36:00