Candida-Infektionen
Maria Procaccianti
Erreger/Epidemiologie
- Candida spezies, meist C.albicans häufigste Pilzinfektion bei HIV-Patienten
Auftreten auch bei CD4 > 200/µl
systemische Soormykosen sowie Soorösophagitiden i.d. Regel erst ab
CD4 < 100/µl
in den letzten Jahren Verschiebung des Erregerspektrums auch hin zu nicht Candida albicans Spezies
Klinik
- oral: stippchenförmige oder flächige weiß-graue abstreifbare Beläge häufig begleitend anguläre Cheilitis, im Spätstadium borkige Umwandlungen, manchmal nur schmerzhaftes Erythem der Schleimhäute
Subjektiv: Geschmacksstörungen, pelzige und brennende Zunge, später retrosternale Schmerzen, Kloßgefühl
genital: Vulvovaginitis: Brennen, Juckreiz, weißl. Ausfluß, Dysurie, Dyspareunie
Soorbalanitis: Brennen, Juckreiz, Rötung, evtl. grau-weißl. Beläge perianaler Soor: scharf begrenztem Erythem, Pruritus
invasive Candidosen: z.B. Endokarditis, Meningitis, Peritonitis
Diagnose
- klinisch durch typischen Aspekt
Erregernachweis: Durch Abstrich, Mundspülflüssigkeit.
Endoskopie zeigt Ösophagusbefall
Therapie
- topisch: Nystatin 4 x 2 ml/d Amphotericin B Lutschtbl. 5 x 1/d Miconazol 4 x 0,5-1 ml Mundgel
in der Regel aber systemische Therapie:
Fluconazol 1 x 100 - 400 mg/d (max 800 mg/d) Itraconazol 1 x 100 - 400 mg/d
bei Azolresistenz und schweren systemischen Mykosen:
Amphotericin B i.v. 0,3 - 0,6 mg/kg/d (Steigerung nach Schema) u/o Flucytosin
i.v. 50 - 75 mg/kg/d liposomales Amphotericin B 1-3 mg/kg KG
i.v. weitere Reservemedikamente bei Fluconazolresistenz:
Caspofungin 70mg i.v. Tag 1, dann 50mg/d (Cave Leberinsuffizienz)
Voriconazol 400 mg p.o. 2xtgl Tag 1, dann 200mg p.o. 2xtgl (Pt>40kg), bzw. 6mg/kg KG i.v. Tag 1, dann 4mg/kg KG i.v.
Posaconazol 200 mg 1xtgl p.o. dann 100 mg 1xtgl p.o. (max 400 mg 2xtgl bei invasiven Mykosen) Cave WW
- weitere Substanzen sind inzwischen zugelassen worden: z.B. Micafungin
Prophylaxe
- in der Regel nicht sinnvoll, ggf.:
Fluconazol 1 x 50 mg/d - 3 x 100 mg/ Woche
oder
Itraconazol 1 x 100 mg/d
Link zu US-amerikanischen Guidelines (v. 10.04.2009): http://aidsinfo.nih.gov/contentfiles/Adult_OI_041009.pdf
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